Solidarität mit Victor Nzuzi

Vom Netzwerk „afrique-europe-interact“ erreichte uns die Nachricht, dass Victor Nzuzi verhaftet wurde. Victor Nzuzi lebt im Kongo, er engagiert sich dort bei La Via Campesina gegen Landgrabbing und für die Rechte der Landlosen und Kleinbäuer_innen. Aber auch darüber hinaus ist er aktiv gegen Korruption, die Verschuldungskrise und kämpft für die globale Bewegungsfreiheit aller Menschen. Er ist in Kongo vielen durch seine engagierten Radio- und Fernsehsendungen bekannt. Einige aus der PAG kennen Victor Nzuzi vom Klima- und Antiracamp in Hamburg 2008. Inzwischen ist Victor Nzuzi wieder freigelassen worden, aber ein Strafverfahren gegen ihn läuft weiter und er wird von den Behörden bedroht und aufgefordert sich nicht mehr politisch zu engagieren. Wichtig ist nun, dass zum Schutz von Victor eine breite Öffentlichkeit hergestellt wird. Deswegen verweisen wir hier auf ein aktuelles Interview mit ihm auf der Internetseite von afrique-europe-interact.


0 Antworten auf „Solidarität mit Victor Nzuzi“


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


sieben − vier =