Insel-Bauforum 2015

Diesen Sommer wird eine wunderbare Idee und ein lang ersehnter Wunsch endlich Wirklichkeit. Vom 9. bis 16. August 2015 wollen wir die Sommerinfrastruktur (SISSI) des Projektehofs Wukania in Biesenthal nutzen, um einen herrschafts-sensiblen Raum zu schaffen, in dem wir Erfahrungen beim Bauen gemeinsam im geschützen Rahmen auswerten. Wir wünschen uns dafür ein Experimentier-, Lern- und Wohlfühlraum, der Hierarchien und Privilegien offenlegt und uns zu einem bewussten und kreativen Umgang mit diesen ermächtigt. Ziel soll es demnach sein, Befindlichkeiten und Positionen (z.B. aufgrund von Gender, Alter oder Wissen) transparent zu machen, um vermeintliche Unterschiede zu dekonstruieren und nach Möglichkeiten zu forschen, diese befreienden Praxen auch in den Alltag zu übertragen.

Wir wollen gemeinsam Hand anlegen und die Entwicklung der SISSI voran bringen. Das Verlegen neuer Elektrik sowie das Renovieren und Einrichten einer Bibliothek wird allerdings nur einen Teil jedes Tages einnehmen. Uns ist wichtig, dass sich auch alle willkommen fühlen, die sich nicht aktiv in den Ausbau der SISSI einbringen und die Zeit lieber ganz selbstbestimmt für sich nutzen möchten. Jeden Tag wird es somit auch einen Open-Space geben, der neben der Reflexion des Bauens auch die Auseinandersetzung mit Themen fern und unabhängig davon ermöglichen soll.

Vor Ort werden wir stets von fachkundigen Menschen unterstützt. Auch werden wir Menschen einladen, die bereits Erfahrungen auf ähnlichen Baustellen gesammelt haben und diese mit uns teilen wollen. Wenn du dich in die Vorbereitung einbringen magst, bist du mit deinen Anmerkungen, Ideen und Wünschen jederzeit herzlich willkommen. Wenn du per Mail über den Stand der Dinge auf dem Laufenden gehalten werden magst, schreibe uns einfach und wir tragen dich in den Newsletter ein. Wenn du dich bereits anmelden möchtest oder noch Fragen hast, stehen wir dir unter dieser Adresse ebenfalls sehr gerne zur Verfügung.

Wir kochen gemeinsam und vegan. Organisiert wird das Essensprogramm (wahrscheinlich) von und mit der Fahrenden Gerüchteküche aus Berlin.

http://neu.onlineinsel.org/bauforum/


0 Antworten auf „Insel-Bauforum 2015“


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


zwei + = vier