Bauen und Baden!

Wukantina Team

Ihr kennt das bestimmt auch: Wenn ihr nach einem Marathonlauf auf die Zielgerade einschwenkt und die Endorphine in euch noch mal so richtig hochkochen? Bald ist alles geschafft, der Traum wird wahr, nur noch die letzten Schritte!

Unser Traum ist eine abgenommene Großküche für unseren Kollektivbetrieb WUKANTINA. Unser Anliegen ist es für Kitas uns Schulen in der Umgebung um Biesenthal gesundes, leckeres Bio-Mittagessen zu kochen und zu auszuliefern. Unsere Küchenräume stehen außerhalb unserer Kochzeiten anderen Nutzer_innen offen.
Damit das alles wahr wird flitzen wir gerade im Laufschritt über unsere WUKANTINA-Baustelle. Viele Dinge entstehen schon und vieles andere wird in den nächsten Wochen folgen.
Über allem schwebt unser Eröffnungstermin Anfang August 2018 und der Betriebsstart am 20. August mit der Belieferung der ersten Kitas und Schulen.

Um unsere Baustelle ein gutes Stück voran zu bringen laden wir euch im Juni 10 Tage lang zu einer MITMACHBAUWOCHE ein: Montag 18.6. bis Donnerstag 28.6.2018.

Bauen:
Wir wollen:
• streichen
• verputzen
• fliesen
• verfugen
• ein Vordach erneuern
• ein Vordach neu bauen (hauptsächlich Tischlereiarbeiten!)
• Küchenmöbel und -geräte anpassen und reparieren (evtl. mit Schweißarbeiten!)
• ein biss‘l putzen?

Vielleicht schon:
• Küchengeräte installieren
• eine Kühlzelle aufbauen
• unser Büro einrichten

Besondere Vorkenntnisse braucht ihr nicht. Traut euch Neues auszuprobieren! Für alle Gewerke werden wir Fachkräfte haben, die Tätigkeiten anleiten können. Wenn ihr selbst Vorkenntnisse in bestimmten Bereichen habt könnt ihr gern Bescheid geben. Eigenes Werkzeug braucht ihr auch nicht mitbringen, aber wir haben auch nichts dagegen eure Lieblingssäge kennen zu lernen.

Wir wollen eine Baustelle auf Augenhöhe. Alle lernen von allen, alle achten auf sich selbst und die andern. Wir besprechen gemeinsam Aufgabenverteilungen und Wünsche für unsere Zeit auf der Baustelle. Wir gehen reflektiert mit unseren Privilegien um.
All Genders welcome! Refugiees welcome!

Unterbringung:
Auf dem Gelände von Wukania könnt ihr auf jeden Fall zelten. In einem großen Gebäude gibt es auch Zimmer im Innenbereich.
Da parallel zur Bauwoche am Wochenende 21.- 24. Juni ein großer Workshop in der Seminar-Infrastruktur (SISSI) stattfindet, wird es aber auch von den dortigen Teilnehmer_innen Bedarf an Innenzimmern geben. Bitte gebt also an, von wann bis wann ihr kommen wollt und wie ihr untergebracht werden wollt. Wir versuchen allen Bedürfnissen gerecht zu werden! Es gibt ein Draußen-Bad mit solargeheiztem warmem Wasser und Komposttoiletten. Wenn es schon fertig ist, kann auch die neue WUKANTINA-Bad drinnen benutzt werden :-)

Essen:
Wir versorgen uns selbst in einer großen Draußen-Küche. Am Wochenende wird auch dies parallel mit den Workshopteilnehmenden passieren. Die Idee ist vegan-vegetarischen zu kochen. Wenn ihr größere Mengen Lebensmittel mitbringen könnt und wollt, sagt bitte gern Bescheid. Wir würden uns um eine Bestellung an Bio-Lebensmittel für unsere Vollversorgung kümmern. Unverträglichkeiten? Gern ansagen, dann können wir uns drauf einstellen.

Anreise:
Den Projektehof Wukania, auf dem wir unsere Küchenräume ausbauen, findet ihr in der Ruhlsdorfer Str. 45, 16359 Biesenthal. Von Bernau aus fährt der Bus 896 stündlich in die direkte Nähe. Wir schildern den Weg zur Baustelle aus. Vom Bahnhof Biesenthal ist es ein Fußmarsch von ca. einer Stunde!
In kleinem Rahmen gibt auf es dem Gelände Stellplätze für Bullis.

Was sonst?
Wukania lebt hundefrei. Wenn irgendmöglich lasst eure Vierbeiner zu Hause.
Für Interessierte bieten wir gern Geländeführungen und Lagerfeuergespräche über gemeinschaftliches Leben und Arbeiten an.
Für den kleine Spaß zwischendurch: Der Große Wukensee liegt direkt am Gelände. Es gibt eine Badestelle und Boote zum rumschippern. Spaziergänge und Ausflüge ins nahe Naturschutzgebiet, zur Freien Naturschule im Ort oder zum Kulturbahnhof Biesenthal können wir organisieren.
Für den Abend: Es gibt eine eigene Lagerfeuerstelle, die wir bespielen können. Außerdem lädt eine Bibliothek zum links lesen ein. Ein großer Lehmofen kann leckere Pizza bescheren!
Gebt bitte Bescheid, wenn ihr in Begleitung von Kindern kommt. Die Baustelle ist nur bedingt als Spielplatz geeignet. Aber wir finden eine gemeinsame Lösung!

Kontakt für alle Frage und eure ANMELDUNG:
wukantina@wukania.net

Wir freuen uns auf euch!

Schaut gern auch auf unserer Homepage vorbei.


0 Antworten auf „Bauen und Baden!“


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


+ acht = elf