Walddrachenspielplatz

Ein neues befreundetes Projekt sucht MitbewohnerInnen:

Hallo ihr lieben Suchenden
Wir, die Gründungsgruppe Walddrachen haben es endlich geschafft und verwirklichen nun unseren Traum vom gemeinsamen Leben in unserem eigenen Hausprojekt. Seit dem 1.August leben wir Drachen in Rüdnitz. Jetzt suchen wir noch neue Drachen, die unsere Vorstellungen, Wünsche und Träume teilen und Lust haben mit uns zu leben!
Interessierte können unsere Website www.walddrachenspielplatz.de besuchen (lieber vom Computer als vom Handy aus) und unseren Vorstellungstext hier unten lesen. Auf der Website gibt es ein Kontaktformular. Wir freuen uns auf euch!

Das Haus & Der Ort
Wir haben einen Hof in Rüdnitz gekauft. Das Dorf ist umgeben von Wäldern und Feldern, die Natur beginnt in unmittelbarer Nähe von unserem Haus. Es gibt Wälder, Naturschutzgebiete und Seen, die gut zu Fuss erreichbar sind. Im Haus haben wir Gemeinschafts- und Privaträume. Zu den ersten gehören unter anderem ein Multikunktionsraum sowie ein Spiel- und Wohnzimmer.
Außerhalb des Hauses haben wir einen großen Vor- und Hintergarten und einen großen Innenhof mit Terrase. Im Garten werden ein Gemüsegarten und ein Hühnerstall entstehen, die uns mit frischem Biogemüse und Eiern „Km0“ versorgen werden. Weiterer Kinderspaß zusätzlich zu dem schon bestehenden (Trampolin, Schaukeln) sind geplant, Entspannungsmöglichkeiten wird es auch geben: wir haben noch viel Gestaltungsraum zusammen zu planen.Zum Beispiel den Ausbauder schönen Scheune.
Die Verkehrsanbindung zu den Nachbarorten Bernau und Biesenthal ist gut, 20min Fahrrad über Farhrradweg oder mit dem Bus, und mit der Regionalbahn ist Berlin Ostkreuz in 30min zu erreichen.

Wir und ihr
Wir sind eine vielfältige Gruppe von Menschen, mit verschiedenen Interessen –Umwelt, Antidiskriminierung, Feminismus, …-, die voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen. Die Gruppe besteht gerade aus 9 Erwachsenen, 5 (und voraussichtlich bald 6) Kinder) und einem Hund.
Wir suchen Menschen mit Lust auf Gemeinschaft, die gerne mit Kindern zusammen wohnen wollen -was für uns auch die Mitübernahme von Verantwortung und das Eingehen von persönlichen Beziehungen mit allen Kindern beinhaltet. Menschen, die die Herausforderungen des Zusammenleben und das autonome Gestalten des eigenen Lebens in enger Verbindung mit anderen Menschen suchen.
Wir sind offen für kleinere (Patchwork-)familien genauso wie für Alleinerziehende, Paare oder Einzelpersonen jeden Alters und wollen gerne ein vielfältiges Projekt aufbauen.
Die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Bewohner_innen (Kinder und Erwachsene) sollen dabei respektiert und berücksichtigt werden. Hierbei geht es uns auch um eine kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Verhältnissen, die Kinder grundsätzlich weniger ernst nehmen oder ihnen weniger Rechte zugestehen (Adultismus).

Politische Grundsätze
Überhaupt stellen wir uns gegen jede Art der Diskriminierung (Rassismus, Hetero-/Sexismus, Abelismus, Trans*feindlichkeit…) und wollen eine mögliche Reproduktion in unserem Wohnzusammenhang kritisch reflektieren und an uns arbeiten. Wir wollen ein buntes, gleichberechtigtes und hierarchiefreies Zusammenleben in unserem Hausprojekt verwirklichen. Desweiteren verbindet uns eine kritische Haltung zur kapitalistisch vermittelten globalen Ungerechtigkeit, was sich auch in unserem alltäglichen Konsum ausdrücken soll. Wir wollen außerdem ökologisch nachhaltig wirtschaften und an einer gemeinschaftlichen solidarischen Ökonomie und einer gemeinsamen Infrastruktur (Autos, Werkstatt, Bibliothek, Gemüsegarten…) arbeiten.


0 Antworten auf „Walddrachenspielplatz“


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


× fünf = fünf